Wohnen
Gewerbe


Mietimmobilien in Forchheim

Leider sind aktuell nur wenige Objekte zur Miete in Forchheim gelistet. Um weitere Angebote zu erhalten, wählen Sie den gewünschten Objekttyp und erweitern Sie den Suchradius.

Wer sich eine Wohnung oder ein Apartment in der Großen Kreisstadt Forchheim, gelegen in Oberfranken und dem Bundesland Bayern zugehörig, mietet, der wird automatisch auch ein Teil der Metropolregion Nürnberg, zu welcher Forchheim seit 2005 gehört. Die etwas mehr als 30.000 Einwohner, die in Forchheim leben, schätzen dabei nicht nur den gesunden Mix aus Natur und Kultur, sondern auch ein Stadtbild, welches einerseits viele historische Sehenswürdigkeiten beinhalten, aber andererseits auch so manche moderne Einkaufsmöglichkeit aufweist, welche stets auch Menschen aus den umliegenden Dörfern nach Forchheim ziehen. Dabei gibt es vielzählige Gründe, sich eine Wohnung in der alten Königsstadt zu mieten. Am häufigsten genannt werden hierbei die vielen Arbeitsmöglichkeiten sowie die ausgezeichnete Lage. So erreicht man von Forchheim aus nämlich in kürzester Zeit weitere wichtige Städte aus dem Norden Bayerns wie Bayreuth, Bamberg oder Erlangen. Auch der Weg ins benachbarte Thüringen ist von der Großen Kreisstadt aus nicht lang. In den sieben Stadtteilen sollte dabei jeder Mieter genau das richtige Objekt finden können, das für seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Zur Miete in Forchheim

Viele neue Mieter in Forchheim, die sich beispielsweise für eine tolle 3-Zimmer-Wohnung im historischen Stadtkern entschieden haben, oder die es in eine ruhig gelegene Wohnanlage an den Stadtrand verschlagen hat, ziehen in die Große Kreisstadt, weil sie hier Arbeit gefunden haben. So ist Forchheim nämlich nicht nur wirtschaftlich gesehen bestens aufgestellt, sondern verfügt über zahlreiche große Unternehmen. Hierbei ist sicherlich das renommierte Unternehmen Siemens Healthcare GmbH zu nennen, das als Tochter der weltweit bekannten Siemens AG hier in Forchheim der größte Arbeitgeber ist. Fast jeder 15. Forchheimer verdient hier sein Geld, wobei der Hauptsitz des Unternehmens im benachbarten Erlangen befindet, sodass Forchheim auch für Pendler dorthin sehr beliebt sein dürfe. Schließlich befindet sich Erlangen lediglich etwas mehr als 10 km im Süden von Forchheim und ist nicht nur per Auto, sondern natürlich auch mit den guten Anbindungen im öffentlichen Personennahverkehr bestens erreichbar. Überhaupt schätzen Mieter in Forchheim die zentrale Lage sehr, ist man von Forchheim aus doch auch ganz schnell nach Bamberg oder Bayreuth gereist, wo ebenfalls eine gute wirtschaftliche Lage für Arbeitsplätze sorgt. Auch eine eigene S-Bahn-Linie nach Nürnberg bietet perfekte Anbindungen, sollte es Sie einmal in die nahe gelegene Großstadt ziehen.

Ein einzigartiges Lebensgefühl

Wer in Forchheim ein Haus, eine Wohnung oder ein Apartment mieten möchte, bei dem wird es lediglich eine Frage der Zeit sein, bis das typische Forchheimer Lebensgefühl auf ihn oder sie übergeschwappt ist. Schließlich gehört zur fränkischen Lebensart, die hier gepflegt wird, dass man stets um Ausgleich bemüht ist. So kommt man nach einem geschäftigen Tag in einem der zahlreichen Gasthäuser zusammen und genießt eines der typischen und geschichtsträchtigen Forchheimer Biere. Schließlich gibt es hier noch ein paar Brauereien, die seit mehreren Jahrhunderten in Betrieb sind. Auch ruhige Tage in den Parks, Wäldern oder Berglandschaften lassen sich jedoch im Zentrum von Forchheim durch das rege Treiben bestens ausgleichen. So ist die Große Kreisstadt im Norden von Bayern nämlich keineswegs verstaubt, sondern überzeugt auch durch mannigfaltige Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten. Besonders beliebt ist also für viele Menschen das Leben in der Innenstadt von Forchheim. Hier können Sie beispielsweise eine 1-Zimmer-Wohnung oder eine 2-Zimmer-Wohnung zu fairen Preisen mieten, aber auch für eine geplante oder bereits vorhandene Familie werden Sie hier in Forchheim definitiv Platz finden. Maisonettewohnungen mit teilweise bis zu 8 Zimmern stehen hier nämlich ebenfalls zur Miete zur Verfügung wie auch ein Einfamilienhaus mit Garten. Schließlich muss es ja nicht zwangsläufig immer gleich ein Kauf sein, ist man doch im Mietfall ungebundener. Einmal in Forchheim sesshaft geworden, ist die Chance allerdings sehr groß, dass Sie sich von dem einzigartigen Lebensgefühl anstecken lassen und hier nie wieder weg wollen.