Wohntrends 2023 - das ist dieses Jahr in!

Was ist dieses Jahr angesagt, wenn man an den Interior-Bereich denkt? Welche Trends, Dekoartikel und Farben sollten Sie auf gar keinen Fall verpassen, wenn du dein neues Zuhause zeitgerecht einrichten willst? Wir haben alle Wohntrends des Jahres 2023 für dich zusammengefasst!  

Finden deine Traumimmobilie auf immo.infranken.de!

Modern eingerichtetes Wohnzimmer

Was sind Wohntrends überhaupt?

Als Wohntrends werden modische Trends bezeichnet, die mit Innenarchitektur und Wohnaccessoires, welche bei der Renovierung einer neuen Wohnung verfolgt werden, zu tun haben. Hersteller sowie Designer und Designerinnen stellen jährlich auf diversen Möbelmessen zum Beispiel in Köln, Mailand, Kopenhagen und vielen anderen Städten ihre neuen Wohntrends vor. In diesem Jahr geht es vor allem um ein großes Thema: Nachhaltigkeit. Die Sprache ist von möglichst naturbelassenen Werkstoffen, den Einsatz von viel Holz und nachhaltig produzierten Dekoartikeln.  

Diese Dekoartikel darfst du nicht verpassen!

Dekoration wird dieses Jahr großgeschrieben, denn sie sind mehr als nur “Staubfänger”! Sie erzählen eine Geschichte und sind es Wert, gut in Szene gesetzt zu werden. Welche Dekoartikel du bei der Einrichtung deiner neuen Wohnung auf gar keinen Fall vergessen dürfen, haben wir hier aufgelistet! 

1. Moderne Kronleuchter: Im ersten Moment erscheint es komisch, aber Kronleuchter sind in diesem Jahr zu einem wahren Trendartikel geworden! Die komplexen Lichtsysteme gibt es mittlerweile auch für wenig Geld und hübschen jedes Wohnzimmer gekonnt auf.   

2. Hängende Elemente: Egal ob Pflanzen, Bilder oder Kerzen - hängende Elemente sind perfekt, um den Platz in kleineren Wohnungen optimal zu nutzen! Aber sie sollten mit Bedacht genutzt werden, ansonsten kann es ganz schnell überladen wirken.  

3. Große Bilder: Große Bilder helfen dabei, kahle Wände in Eyecatcher umzuwandeln.  

4. Farbiges Glas: Transparenz ist schon länger im Trend und lässt sich gut durch farbiges Glas in Szene setzen. Farbenprächtige Vasen oder Trinkgläser erhellen deine Wohnung und vereinen Kunst und Funktionalität.  

Trendige Einrichtungsstils 2023

In diesem Jahr gibt es eine vielfältige Auswahl an Einrichtungsstilen. Wir haben dir die 5 beliebtesten einmal aufgelistet!  

1. Coastal Granny Style: Dieser Style kombiniert Einfachheit mit modernem Design. Er ist stark inspiriert von dem Diane-Keaton-Look aus dem Film “Something´s Gotta Give”- das bedeutet Kaschmir-Rollkragen-Pullover, weiße Blusen und Strohhut. Doch was hat das bitte mit Interior-Design zu tun? Ganz einfach, maritime Dekoartikel wie zum Beispiel Muscheln, Leinenkissen und ein paar Töpferwaren. Wer sich für diese Art von Einrichtung entscheidet, kann auch super einfach alte Möbel mit etwas Kalkfarbe auffrischen, denn dann wirken sie wie neu und passen perfekt dazu. Das Beste an diesem Einrichtungsstil ist, dass er auch super für den etwas kleineren Geldbeutel ist, da du die Deko ganz entspannt auf Flohmärkten oder auf deinem eigenen Dachboden finden kannst! 

2. Eklektizismus-Trend: Hier gilt: Mehr ist mehr! Dieser Einrichtungstrend vereint verschiedene Stilrichtungen aus unterschiedlichen Epochen miteinander. Es trifft Altes auf Neues und somit entstehen zum Beispiel ganz neue Musterkombinationen und Art Pieces. Es ergibt sich somit eine einzigartige Kombination aus Farben, Formen und Materialien, welche extravagant, jedoch nicht kitschig wirkt. Dieser Einrichtungsstil ist außerdem super, wenn du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest, da man die Stücke, die sich am besten dafür eignen, entweder für wenig Geld in einem Trödelladen findet oder umsonst auf dem Dachboden. Beispiele hierfür sind zum Beispiel der Mix aus alten und neuen Möbeln oder außergewöhnliche Statement-Tapeten. Wichtig ist es hier, dass eine bestimmte Farbe das Gesamtbild des Raumes dominiert, damit etwas Harmonie im Raum entstehen kann. Übrigens lässt sich dieser Trend auch nachhaltig gestalten, wenn man die Artikel eben auf Flohmärkten etc. Besorgt.  

3. Wellness at home: Wellness mag ja eigentlich jeder – wieso dann nicht auch in den eigenen vier Wänden? In einem Raum, der sich anfühlt, als ob man seine eigenen Batterien wieder aufladen könnte und man seinem Körper etwas Gutes tut, kann man sich ja nur wohlfühlen! Genau das beschreibt der sogenannte “Wellness-at-home" - Trend. Hier werden diverse Spa-Elemente wie zum Beispiel Kerzen, Infrarotleuchten oder Duftstäbchen als Dekoration im Eigenheim verwendet. Man kann aber auch einen Bereich im Wohnzimmer seiner Liebe zu Yoga oder Meditationsübungen widmen, in dem man ihn mit einer Sportmatte und ein paar schönen Kissen ausstattet. Dieser Trend hat neben dem funktionellen Charakter auch noch den Vorteil, dass man sich erholen und entspannen kann – und dies in den eigenen vier Wänden! 

4. Greenterior-Trend: “Grün, Grün, grün sind alle meine Farben” – auch in der Wohnung! Durch Pflanzen in der Inneneinrichtung gelingt dies. Gerade wenn man von zuhause aus arbeitet, bringen Pflanzen viele Vorteile mit sich: Pflanzen sehen nicht nur gut aus, sondern steigern auch die Konzentration und sorgen für ein gesundes Raumklima. Des Weiteren helfen dir Pflanzen dabei, den Schall zu dämpfen und sorgen für mehr Einklang mit der Natur sowie für mehr Umweltbewusstsein. Am besten lassen sie sich mit Jute, Holzwolle oder auch Seegras kombinieren. Monstera, Glücksfeder oder Bogenhanf sind pflegeleichte Pflanzen, die man auch ohne einen grünen Daumen halten kann. Aber natürlich sind auch Plastikpflanzen eine gute Option. 

5. Marmor: Obwohl Marmor schon im vergangenen Jahr im Trend war, verlässt er uns dieses Jahr noch nicht. 2023 geht es aber vor allem um kunstvollen Marmor in außergewöhnlichen Farben wie zum Beispiel schöne Pinktöne, tiefe Blautöne oder auch saftige Grüntöne. Am besten kommt Marmor übrigens an Wänden zur Geltung. Das ist jedoch ganz schön teuer – wer dennoch nicht auf Marmor verzichten möchte, kann zunächst auch erst mal auf ein paar marmorierte Dekoartikel zurückgreifen.  

Diese Farben sind 2023 im Trend!

Natürlich spielt auch die richtige Farbe eine große Rolle beim Interior-Design. Diese Farben sind 2023 im Trend und sollten sich in jeder trendigen Wohnung widerspiegeln!  

1. Erdtöne: Diese Farbe ist inspiriert von dem Trend der Nachhaltigkeit und natürlichen Materialien. Unter Erdtöne fallen zum Beispiel Ocker, Sand oder auch Terrakotta. Sie eignen sich perfekt als Wandfarben.  

2. Orange: Orange orientiert sich in diesem Jahr an der orangenfarbenen Maserung roter Holzarten – es geht also auch hier wieder um das große Thema der Nachhaltigkeit.  

3. Lila: Die Sprache ist von hellen Lavendeltönen, welche dem Raum Ruhe, sowie Energie schenken sollen. Es ist die perfekte Wandfarbe aber eignet sich auch gut als Akzent-Farbton für textile Möbelstücke

4. Pastelltöne: Ob als Wandfarbe, auf Möbelstücken oder beides – Pastellfarben sind in diesem Jahr gerne gesehen und man kann mit ihnen absolut nichts falsch machen! 

Fazit: Es ist für jeden etwas dabei!

Das große Thema des Jahres ist auf jeden Fall die Nachhaltigkeit. Sie spiegelt sich in allen Wohntrends, sowie Dekotrends wider und auch in den modischen Farben wird die Thematik immer wieder aufgegriffen. Egal ob man es etwas ausgefallener wie zum Beispiel den Eklektizismus-Trend mag, oder lieber entspannt und minimalistisch den Coastal-Granny-Trend ausprobieren möchte - es ist auf jeden Fall für jeden was dabei. Wichtig ist, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden wohlfühlst und du deine Wohnung nicht nur so einrichtest, wie die Trends es sagen!  

Finde deine Traumimmobilie auf immo.infranken.de!


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.