Arbeitszimmer einrichten - So schaffen Sie die richtige Atmosphäre in Ihrem Büro!

Damit dir die Arbeit gut gelingt, ist es essenziell, dass du einen Ort hast, an dem du ungestört arbeiten kannst und dich wohlfühlst. Wie du dein Arbeitszimmer einrichten kannst, damit die richtige Arbeitsatmosphäre in deinem Büro herrscht, erfährst du im Folgenden. Ganz egal, ob für dein Homeoffice oder dein Büro außerhalb von deinem Zuhause: Hier erhältst du nicht nur nützliche Einrichtungs- und Ordnungstipps für deinen Schreibtisch und dein Arbeitszimmer, sondern erfährst auch, wie du dieses besonders gesundheitsfördernd gestalten kannst! So findest auch du die richtige Lösung für dich und deine Mitarbeitenden. Finde noch heute deine Traumimmobilie auf immo.inFranken.de! 

Finde noch heute deine Traumimmobilie auf immo.inFranken.de! 

Ein Laptop und ein Computer

Wandgestaltung - 3 Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten!

Besonders die Wände nehmen in deinem Arbeitszimmer eine große Fläche ein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du dich in deinen 4 Wänden pudelwohl fühlst. Wenn du die folgenden 3 Dinge beachtest, gelingt dir das mühelos.

  • Die richtige Wandfarbe: Bei der Farbwahl für deine Wand ist deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nichtdestotrotz gibt es einige Farben, die einen positiven Effekt auf dein Arbeitsklima haben. An allererster Stelle steht hier grün, da die Farbe konzentrationsfördernd ist und eine beruhigende Atmosphäre ausstrahlt. Doch auch gelbe und blaue Farbtöne können für dich die perfekte Wahl sein, da sie ein Urlaubsfeeling vermitteln. Und wer möchte das schon nicht? Letztendlich hängt es aber doch von deinen persönlichen Präferenzen ab, welche Wandfarbe du in deinem Büro als angenehm empfindest.
  • Wandbilder: Auch über die Wanddekoration solltest du dir im Vorhinein Gedanken machen. Gibt es bestimmte Bilder, die dich persönlich motivieren? Wenn du einen kreativen Beruf ausübst, kann ein inspirierendes Gemälde beispielsweise die richtige Wahl für dich sein. Fühlst du dich von zu vielen Bildern bei der Arbeit eher abgelenkt oder erschlagen? Dann kann ein einzelnes, großes minimalistisches Poster eine angenehme Arbeitsatmosphäre für dich schaffen. Ein Bild deiner Familie ist für dich die schönste Motivation? Nur heran an die Wand!
  • Organisiert: Du willst alle deine Termine überblicken und nichts mehr vergessen? Dann ist ein Wandkalender das perfekte Organisationstool für dich. Dort kannst du die wichtigsten Geschäftstermine eintragen. So verpasst du mit Sicherheit nie wieder eines deiner Meetings! Auch ein magnetisches Dashboard oder eine Pinnwand aus Kork kann dir helfen, deinen Arbeitsalltag besser zu organisieren. Immer wenn dir etwas Neues einfällt, kannst du einen Notizzettel an dein gewähltes Organisationstool heften. Auf diese Weise siehst du alle wichtigen Dinge auf einen Blick.

Arbeitszimmer einrichten - 5 Tipps für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch

Der Ort, an dem du in deinem Büro die meiste Zeit verbringst, ist sicherlich dein Schreibtisch. Deshalb solltest du dir genau überlegen, wie du diesen am besten und effektivsten gestaltest, damit deiner Produktivität nichts mehr im Wege steht. Hier sind 5 Tipps für die Einrichtung deines Schreibtisches.

  • Minimalismus: Weniger ist mehr. Vom Konzept des Minimalismus hast du sicherlich schon einmal gehört. Insbesondere auf deinem Schreibtisch sollten sich nur so wenig Gegenstände wie möglich befinden. Zu viele Sachen in deiner Umgebung führen schneller zu Chaos und ein überfüllter Tisch lenkt dich nur vom Arbeiten ab. Daraus folgt also: Lege nur die Dinge auf deinen Schreibtisch, die du auch wirklich brauchst.
  • Behälter: Damit auf deinem Schreibtisch nicht so schnell Chaos ausbricht, kannst du ein paar Behältnisse zur Hilfe nehmen. Eine Aufbewahrung für deine Stifte mit den wichtigsten Utensilien, wie Kugelschreibern, einer Schere und Büroklammern auf deinem Tisch kann da schon ausreichen. Wenn bei dir immer viele Zettel herumfliegen sind auch Dokumentenablagen eine gute Wahl. Finde ein gutes Organisationssystem für dich!
  • Schreibtischcontainer: Wenn du doch noch viele Dinge besitzt, die auf deinem Schreibtisch keinen Platz mehr finden, kann ein Schreibtischcontainer praktisch sein. Diese gibt es inzwischen in den verschiedensten Farben und aus unterschiedlichen Materialien. Da ist sicherlich auch für dich eine stylische Option dabei. Quick-Tipp: Wähle einen Container mit Rollen. So ist der Standort des Containers flexibel veränderbar. Hinzu kommt, dass du ihn während der Arbeit zu dir heranziehen kannst, wenn er benötigt wird.
  • Schreibtischunterlage: Investiere in die richtige Schreibtischunterlage. Diese lässt den Schreibtisch nicht nur optisch ansprechender wirken, sondern erleichtert dir auch das Schreiben auf Papier. Du magst es gerne bunt? Dann wähle doch eine Unterlage mit floralem Muster, um ein bisschen Fröhlichkeit in dein Arbeitszimmer zu bringen. Wenn du eher der schlichte Typ bist, eignet sich eine einfarbige Unterlage. Wie wäre es beispielsweise mit schwarz oder grau?
  • Pflanzen: Eine Pflanze an deinem Arbeitsplatz ist nicht nur schön anzuschauen, sondern sorgt auch für gute Luft an deinem Arbeitsplatz. Sie wandelt CO2 in Sauerstoff um. Die Friedenslilie – aber Achtung: Giftig für Haustiere! - ist hierfür zum Beispiel bestens geeignet. Zusätzlich können bestimmte Pflanzen auch einen angenehmen Duft in dein Büro zaubern.

Gesundheit am Arbeitsplatz - 3 Maßnahmen

  • Rückenschmerzen vorbeugen: Weil ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung den Alltag sitzend vor dem Schreibtisch verbringt, sind Rückenschmerzen keine Seltenheit. Deshalb ist es wichtig, deinen Arbeitsplatz möglichst rückenfreundlich zu gestalten. Vielleicht wäre ein ergonomischer Schreibtischstuhl ja eine gute Wahl für dich? Doch es muss auch gar nicht so teuer werden. Auch ein orthopädisches Sitzkissen und die richtige Einstellung von Stuhl und Tisch auf deine Körpergröße kann bereits Wunder bewirken. Oder du investierst gleich in einen verstellbaren Schreibtisch, um ab und an im Stehen arbeiten zu können?
  • Augen: Auch deine Augen werden beim stundenlangen Starren auf einen Laptop häufig überbeansprucht. Wie wäre es also bei dieser Gelegenheit endlich mit einem größeren Bildschirm? Das schont deine Augen und mit der richtigen Höheneinstellung sogar auch deinen Rücken! Auch eine Brille mit Blaulichtfilter kann sich lohnen, um Augenschmerzen und eine Verschlechterung der Sehstärke zu verhindern.
  • Stay hydrated!: Viele Menschen vergessen vor lauter Arbeit genug zu trinken. Damit dir dies nicht mehr so häufig passiert, stell dir doch einfach eine schöne Wasserflasche direkt auf deinen Schreibtisch. Eine schöne Tasse für deinen täglichen grünen Tee zum Aufwachen am Morgen kann dich zusätzlich daran erinnern, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen!

Fazit: Ihr Arbietszimmer muss zu Ihnen passen!

Menschen sind individuell und das gilt auch für dein Arbeitszimmer. Um eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, in der du möglichst produktiv und fokussiert arbeiten kannst, musst du dein Büro an deine Präferenzen anpassen. Habe keinesfalls den Anspruch von vornherein, das “perfekte” Büro zu gestalten. Das Zimmer verändert sich mit dir. Versuche unsere Tipps möglichst gut zu befolgen und höre auf deine Intuition. Dann steht einer produktiven Arbeitsumgebung nichts mehr im Wege!

Finde noch heute deine Traumimmobilie auf immo.inFranken.de!


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.