So findest du eine Wohnung

Die Wohnungssuche gestaltet sich nicht immer leicht – vor allem, wenn Wohnungen so heiß begehrt und knapp bemessen sind wie aktuell. Wir verraten Ihnen Websites, Tipps und Tricks für die schnelle Wohnungssuche.

Deine Traumimmobilie wartet nur auf dich auf immo.inFranken.de!

Fotolia / kebox

Bei der Wohnungssuche kommt es vor allem auf eines an: gute Quellen. Wenn du weißt, wo du suchen musst, dann findest du schöne Wohnungen vor allen anderen und kannst direkt Besichtigungen vereinbaren. Wichtig ist es, eine gute Auswahl an Suchseiten zu haben und diese regelmäßig zu frequentieren. So verpasst du neue Angebote nicht und bist immer auf dem Laufenden über den Wohnungsmarkt. Eine gute Immobilienwebseite ist oft schon die halbe Miete. Klicke dich einmal durch alle diese Seite durch, hier ist sicherlich auch die passende Webseite für dich dabei:

  • inFranken.de / immo.inFranken.de - Hier findest du sowohl aktuelle Angebote aus dem Netz, als auch exklusiv aus den Tageszeitungen Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Coburger Tageblatt und Saale Zeitung aus Bad Kissingen auf einen Blick.
  • wg-gesucht.de - Das Portal ist nicht nur für Studenten geeignet, die Wohngemeinschaften suchen. Du kannst auch ganz normale unbefristete Wohnungen finden. Der Vorteil ist, dass viele Wohnungssuchende hier gar nicht schauen, wenn sie keine Studenten sind und davon ausgehen, dass man nur WGs findet.
  • ebay-kleinanzeigen.de - Auch dieses Portal wird oft vergessen. Hier findest du Wohnungen, die von Privat eingestellt wurden.
  • google.de - Das mag banal klingen, aber wenn du „Wohnung mieten Bamberg“ googelst, wirst du automatisch zu praktischen Immobilienportalen weitergeleitet.

Makler

Auch Maklerseiten sind eine Option. Dank der Etablierung des sogenannten Bestellprinzips muss nur der für die Provision aufkommen, der den Makler beauftragt hat. Das heißt für dich: du kannst dich durch das breite Angebot auf den Websites der Makler und Immobilienunternehmen durchklicken und musst, wenn du ein Objekt findest, keine Courtage zahlen. Anders ist das, wenn du einen Makler beauftragst, aktiv eine Wohnung für dich zu finden. Das ist bequemer, als wenn man selbst sucht und geht unter Umständen etwas schneller, da der Makler Ihnen nur Wohnungen zeigt, die genau auf deine Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten sind.

Nieten

Stelle dich darauf ein, bei der Wohnungssuche auch einige Nieten zu ziehen. Nieten sind solche Wohnungen, die in der Beschreibung toll waren, sich bei der Besichtigung dann aber als Flop herausstellen. Das passiert, führt dich aber nur einen Schritt weiter in Richtung Traumwohnung. 

Empfehlenswert ist es, auch Inseraten ohne Bilder eine Chance zu geben, ebenso wie Wohnungen, die vielleicht nur zu 75 Prozent deinen Vorstellungen entsprechen.

Fazit: Finde deine Quelle

Der Immobilienmarkt ist oft unübersichtlich und wirr. Es ist nicht leicht eine schöne und passende Wohnung zu finden. Am wichtigsten ist, dass du eine Quelle, mag es eine Webseite oder Makler direkt sein, über die du Wohnungen, die perfekt zu dir passen, finden kannst. 

Finden deine Traumimmobilie auf immo.inFranken.de!


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.