So dekorierst du schön für Weihnachten

Der 1. Advent steht vor der Tür, aber die Weihnachtsdekoration noch nicht? Wir zeigen dir, was du alles dekorieren kannst, um eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen.  

Eine Familie schmückt den Weihnachtsbaum.
So dekorierst du für Weihnachten // Quelle: AdobeStock 

Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit. Für viele Menschen kann es jedoch auch eine stressige Zeit sein. Um nicht den Überblick über die Weihnachtsdekoration zu verlieren, findest du hier Tipps, wie du dein Haus winterlich schmücken kannst.  

Wann sollte dekoriert werden?

Auch wenn Spekulatius und Lebkuchen schon im September in den Supermärkten ganz vorne in den Regalen stehen, kannst du dich bei der Weihnachtsdekoration zeitlich am Kalender orientieren. Für viele Menschen beginnt nach Halloween die Weihnachtszeit, was oft im Haus erkennbar ist. Richtig wäre es jedoch, erst gegen Ende November oder Anfang Dezember zu dekorieren. Noch genauer zwischen Totensonntag, dem letzten Sonntag vor Advent, und dem 1. Advent. Um hier den Totengedenktag zu respektieren, sollte die Weihnachtsdekoration nicht vorher angebracht werden.  

Der Adventskranz

Der Adventskranz ist essenziell für die Weihnachtsdekoration. Hierbei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und ihn an die restliche Raumeinrichtung individuell anpassen. Falls du dich an einem Richtwert orientieren willst, hast du folgende Möglichkeiten:  

  • Der klassische Kranz: Als Grundlage brauchst du hier einen Kranz aus Tannengrün. Diesen kannst du nun mit Eicheln, Nüssen, Tannenzapfen, Zimtstangen, Sternanis dekorieren und anschließend noch mit Drähten verzieren. Zuletzt dürfen die 4 roten Kerzen nicht fehlen.  
  • Der moderne Adventskranz: Wenn du mit der Zeit gehen willst, hast du ein vielfältiges Angebot an Ideen. Ob Adventskränze aus Moos, Metall, Eiche, auf Tablets oder in anderen Formen. Moderne Adventskränze strahlen durch ihre hochwertig scheinenden Materialien.  
  • Der bunte Adventskranz: Dieser eignet sich besonders, wenn deine Einrichtung eher farbenfroh ist. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Von Kerzen in verschiedenen Farben oder Formen bis hin zu willkürlich angeordneten Kugeln kann hier nichts falsch gemacht werden.  
  • Der elegante Adventskranz: Wer es eher schlicht und unauffällig mag, kann für seinen Adventskranz gedeckte Farben und weißen Kerzen oder Dekorationen nutzen.  
  • Der elegante Adventskranz: Für einen pompösen Adventskranz eignet sich vor allem Metallgestelle und hochwertige Materialien. Die Farbpalette sieht hier eher dunkel aus, kann jedoch anhand des Wohnstils variieren.

Weihnachtsdekoration an der Haustür

Die Weihnachtsdekoration findet nicht nur innerhalb des Hauses statt. Wer seine Tür einladend gestalten will, hat zur Winterzeit die besten Chancen. Du kannst hier beispielsweise auch einen Weihnachtskranz aufhängen, den du in vielen Variationen shoppen kannst. Stelle hier ebenso einige Laternen mit Kerzen oder winterliche Pflanzen auf den Boden, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Selbstgebastelte Schneeflocken, die von der Tür hängen, oder eine weihnachtliche Fußmatte können ein weiterer Hingucker für deine Haustür sein.  

Der Weihnachtsbaum

Das wohl wichtigste weihnachtliche Element ist der Weihnachtsbaum. Hier hast du die Möglichkeit einen echten Tannenbaum, oder einen aus Plastik zu kaufen. Ein Kunstoffbaum hat den Vorteil, länger zu halten und nicht kaputt zu gehen. Er wird meistens in großen Räumen, wie dem Wohnzimmer, aufgestellt. Der Baum kann als Richtwert für die restliche Dekoration genommen werden, da er die zentrale Säule bildet und im Mittelpunkt steht. Klassischer Weihnachtsbaumschmuck sind Kugeln in verschiedenen Farben, Größen und Formen. Du kannst durch individuell geformte Kugeln deinem Tannenbaum eine persönliche Note geben. Weiterhin kannst du mit Girlanden, Lichterketten und der Baumspitze die Tanne noch verschönern.  

Weihnachtsdekoration in Wohnzimmern, Schlafzimmer und Co.

,,Das Aussehen öffnet die Tür. Doch in einem leeren Haus bleibt man nicht lange.“ Dieses Zitat kannst du dir vor Augen führen, wenn du denkst, dass du deinen Eingangsbereich nicht dekorieren musst. Wenn du die Haustür weihnachtlich gestaltest, solltest du unbedingt auch deinen Flur anpassen. Hierfür eignen sich, wie immer, Kerzen in verschiedenen Farben und Formen. Diese kannst du lose, oder in Laternen mit Eicheln oder anderen Weihnachtsdekorationen gestalten.  

Falls dein Eingang gleich zu einer Treppe führt, solltest du diese mit farblich passenden Girlanden und Lichterketten umwickeln. Auf die Treppe kannst du ebenso kleine Weihnachtsbäume, passende Lichter oder Weihnachtsfiguren stellen. Wieviel und in welchen Räumen du dekorieren willst, solltest du entscheiden. Am sinnvollsten ist es die meiste Weihnachtsdekoration dort hinzustellen, wo du dich oft aufhältst, genug Platz ist, und auch Gäste es gut sehen können. Hierfür eignet sich das Wohnzimmer optimal. Hier kannst du auf Kommoden, Tischen und weiteren Oberflächen deine weitere Dekoration aufteilen.  

Weihnachtsdekoration draußen

Wer ein eigenes Haus, einen Garten und eine Garage hat, kann daraus eine wunderbare Weihnachtslandschaft machen. Lichterketten auf dem Dach oder Rentiere im Garten können zum äußeren Erscheinungsbild beitragen. Stelle sichtbar einige Pflanzen und leuchtende Tiere, kleine Tannenbäume, Sterne, oder große Kugeln hin. Fenster können durch Weihnachtsbeleuchtung ebenso auffallend gestaltet werden. Hierfür eignen sich Aufkleber in Form von Schneeflocken, Weihnachtsmännern oder Rentieren. Zusätzlich kannst du mit Klebeband noch Lichterketten anbringen.  

Eine großartige Idee, um dein Fenster Freunden zu zeigen, ist das Adventsfenster. Organisiere einen Abend, am besten am Wochenende, an dem viele Leute Zeit haben und lade sie auf Glühwein und weiter Kleinigkeiten in deinem Garten ein, um dein Fenster zu bewundern und eine schöne Zeit zu haben.  

Bis wann wird die Weihnachtsdekoration drangelassen?

Für die meisten Menschen endet die Weihnachtszeit mit dem Feiertag der Heiligen Drei Könige, am 6. Januar. Kirchlich geschieht dies am ersten Sonntag nach diesem Feiertag. Laut Tradition kann hier also die Weihnachtsdekoration weggeräumt werden.  

Weihnachtsdekoration kann uns die Adventszeit verschönern. Hierbei sind keine Regeln vorgegeben, sodass du deine Wohnung individuell einrichten kannst. Zur Orientierung kannst du dich an den Tipps orientieren, um in der Weihnachtszeit entspannen zu können.  

Neele Ohlmann 


Bitte stimmen Sie der Einwilligung zu.